Ein großes Fest im Kindergarten St. Chirstophorus Percha

IMG_8369Am 2. Juli feierte der Kindergarten St. Christophorus mit vielen Kindern, ihren Familien und vielen Gästen den schönen 50. Geburtstag. Unter den Gäste waren: die 1.Bürgermeisterin Stadt Starnberg, Frau Eva John und der Bürgermeister der Gemeinde Berg, Herr Ruppert Monn, die der Einladung des Kindergartens gefolgt sind. Frau Imgard Endrich, die die Entstehung des Kindergartens als Zeugin erlebte, hatte viele Geschichten zu erzählen. Die Familie Frick die in  der Nachbarschaft wohnt, und die das Grünstück vor 50 Jahren zur Verfügung als Tausch gestellt hat, war auch anwesend. Es war eine große Freude, dass fast alle ehemalige Mitarbeiter/innen des Kindergartens zum Fest kamen. Ganz besonders herzlich wurde Frau Marlene Kirschnik begrüßt, die 29 Jahre den Kindergarten geleitet hat. Lieder waren Pfr. Georg Schuster, der Gründer des Kindergarten (der noch beim 40. Geburtstag dabei war) und Pfr Alfred Kolbe, der 36 Jahre den Kindergarten betreut hat, der aber am 18.07. 16 verstarb, nicht mehr dabei.

IMG_8372…Im Mittelpunkt standen selbstverständlich die Kinder. Sie haben die Dankandacht in der Kirche mitgestaltet, und vor dem Kindergarten ein schönes lebendiges und buntes Programm aufgeführt. Sie haben es so schön gemacht, dass die “traditionsgemäß” erwarteten Festreden diesmal “nur” weniger Platz bekamen. Frau 1. Bürgermeisterin, Eva John würdigte die Wichtigkeit des Kindergartens für die Stadt Starnberg, besonders in Ortsteil Percha, die gute Zusammenarbeit und die Aura, die der Kindergarten ausstrahlt. Sie  wünschte dem Kindergarten weiterhin alles Gute für die Zukunft!

Zum Schluss wurden auch die Erzieherinnen des Kindergartens, unter der Leitung von Frau Barbara Kraus vom Elternbeirat gelobt und mit schönen Blumensträußen beschenkt. Frau Cornelia Effenberger, die seit 20 Jahren im Kindergarten Percha arbeitet, bekam von den Kindern zusätzlich sehr viel Anerkennung.

IMG_8385Dann war es so weit: die Kindergartenleiterin hat das Buffet eröffnet.

Das letzte Wort, aber nicht weniger festlich, gehörte dem Elternbeirat und allen Eltern, die das ganze Fest im Vorfeld super vorbereitet und am Samstag toll organisiert haben. Wir sagen ein herzliches Vergelt´s Gott!