Das Morgen prägen

Die Schönstatt-Mannesjugend (SMJ) der Diözese München-Freising ist ein katholischer Jugendverband und hat zum perfekten Ferienstart ihr Zeltlager dieses Jahr erneut im Pfarrverband aufgeschlagen. Mit ihrer Arbeit wollen sie die Persönlichkeit jedes Einzelnen fördern und fordern und gemeinsam Gottes Spuren suchen.

In Bachhausen wurden hierzu große Tipis und Zelte aufgebaut. Auf dem Programm, das an Jungs im Alter zwischen 8 und 14 Jahren gerichtet ist, standen neben Aktion, Sport und Abenteuer auch, christliche Grundwerte und Glauben mit modernem Alltag zu verbinden.

8 Tage kümmerten sich 10 Jugendleiter der SMJ und 1 Pater um die 25 Ferienkinder. Wir freuen uns, dass auch Ministranten aus Aufkirchen am Zeltlager teilnahmen.

Das Angebot richtet sich an jeden, dem die Zukunft von Kirche und Gesellschaft am Herzen liegt. Hier wird u.a. auch die Gemeinschaft der Jugendlichen untereinander gefördert.

Die SMJ ist Lebensschule zur Entfaltung der Person:

Wir wollen Räume schaffen, in denen jeder ermutigt wird, sich auf die Suche nach seinem “Persönlichen Ideal” zu machen. Damit meinen wir den göttlichen Funken, der in jedem ganz einzigartig brennt. Dieses Geschenk ist das Ziel, auf das hin wir unser Leben ausrichten. Es ist für viele wichtig, sich in dieser Lebensphase einen geistlichen Begleiter zu wählen, der einen Teil des Lebens mit einem geht.

Am Sonntag fand für die Familien um 10:30 Uhr ein Abschlussgottesdienst im Zelt mit anschließendem Picknick im Freien statt.

(Beitrag von Jutta Buhmann)