50-Jahr-Feier der Blaskapelle Wangen-Neufahrn

1)	Die Blaskapelle Wangen-Neufahrn begleitet ihren Jubiläumsgottesdienst, den Prälat Wolfgang Schwab zelebriert.

Die Blaskapelle Wangen-Neufahrn begleitet ihren Jubiläumsgottesdienst, den Prälat Wolfgang Schwab zelebriert.

Die Jubiläumsfeier der Blaskapelle Wangen-Neufahrn am Sonntag den 26. Juni war trotz des morgendlichen Regens ein voller Erfolg. Musste der Kirchenzug noch entfallen, dafür spielten die Gastkapellen, die Stadtkapelle Starnberg und die Hohenschäftlarner Blaskapelle ein Vorkonzert im offenen Seitnerstadel, in dem auch der Festgottesdienst mit Prälat Wolfgang Schwab stattfand. Der Priester dankte den Musiker für ihren Idealismus und die Freude, die sie seit 50 Jahren mit ihren kirchlichen und geselligen Musikveranstaltungen ihren Mitmenschen bereiten. Als musikalische Begleitung spielte die mit Pauke verstärkte Blaskapelle Wangen-Neufahrn unter der Leitung von Martin Schmidt die „Cäcilia-Messe“ von Karl Derntl. Zum Abschluss des Gottesdienstes spielten die drei Kapellen, zusammen etwa 60 Bläser, das „Dankgebet“ von Franz Watz und die Bayernhymne. Nach dem Gottesdienst zeigte sich Petrus versöhnt und ließ den Regen aufhören und der geplante Festzug mit den Ortsvereinen und Gastkapellen konnte seinen Weg durch das Dorf zum Festzelt am Vereinsheim nehmen. Dort begrüßte Vorstand Thomas Ruhdorfer die Gäste, der Schäftlarner Bürgermeister Matthias Ruhdorfer und der Starnberger Stadtrat Winfried Wobbe gratulierten zum Jubiläum, der Sprecher des Musikbezirks Oberland Max Griesmeier ehrte langjährige Mitglieder der Blaskapelle, u.a. Rosi Großbeck, Gaby Hess, Hans Ruhdorfer und Alfons Urban für 40 Jahre aktives Musizieren und fleißige Helfer sorgten zu den Klängen der Irschenhauser Tanzlmusi für das leibliche Wohl.