Pfarrverbandsrat

Der Pfarrverbandsrat ist wie der Pfarrgemeinderat ein vom Erzbischof anerkanntes eigenständiges Organ im Sinne des Konzilsdekrets über das Apostolat der Laien zur Beratung pastoraler Fragen im Pfarrverband.

Die Aufgaben des Pfarrverbandsrates

1) Der Pfarrverbandsrat dient in den Strukturen des Pfarrverbandes der Verwirklichung des Heils- und Weltauftrages der Kirche. Er beobachtet in seinem Bereich die gesellschaftliche Entwicklung und vertritt die Anliegen der Katholiken in der Öffentlichkeit. Er berät und unterstützt die für die Seelsorge im Pfarrverband Verantwortlichen. Neben den Aufgaben, die ihm gemäß den Strukturordnungen in der Erzdiözese ausdrücklich zugewiesen sind, erfüllt er aus dem Aufgabenfeld der Pfarrgemeinderäte all die Aufgaben, die sinnvollerweise für die Pfarrverbandspfarreien einheitlich oder gegenseitig aufeinander abgestimmt am sachdienlichsten erfüllt werden können. Was in den einzelnen Pfarrgemeinden selbständig geschehen kann, geschieht in der Regel dort.

2) Zu den überpfarrlichen Aufgaben des Pfarrverbandsrates gehören vor allem
a) das Bewusstsein für die Mitverantwortung der einzelnen Pfarrgemeinden im Pfarrverband zu wecken und die Mitarbeit zu aktivieren,
b) die Planung und Koordinierung der Mitberatung für die gemeinsame Seelsorgsplanung, vor allem im Liturgiebereich, dabei insbesondere die Abstimmung von Gottesdienstzeiten, Erstkommunion- und Firmvorbereitung, in den Pfarrgemeinden des Pfarrverbandes vorzunehmen,
c) die Planung von Veranstaltungen der einzelnen Pfarrgemeinderäte, sowie der kirchlichen Verbände und Organisationen zu koordinieren und aufeinander abzustimmen,
d) die Zusammenarbeit der in den verschiedenen Aufgabenbereichen ehrenamtlich Tätigen zu fördern,
e) vor der Beauftragung des Leiters eines Pfarrverbandes den Erzbischof über die örtliche Situation und die besonderen Bedürfnisse des Pfarrverbandes zu unterrichten.

3) Soweit im Einzelfall Fragen der Aufgabenabgrenzung zwischen Pfarrgemeinderäten und Pfarrverbandsrat nicht in geschwisterlichem Miteinander in angemessener Frist einer Lösung zugeführt werden können, kann auf Antrag des Pfarrverbandsleiters der Pfarrverbandsrat über die Aufgabenzuweisung entscheiden, wobei dieser bei der Entscheidungsfindung die jeweilige Interessenlage der einzelnen Pfarrgemeinden mit besonderer Sorgfalt zu würdigen und seine Entscheidung zu begründen hat.

Die Mitglieder des Pfarrverbandsrates

Dem Pfarrverbandsrat gehören laut Satzung an:
a) der als Leiter des Pfarrverbandes bestellte Priester: Pfr. Albert Zott
b) die vom Pfarrer für die Pfarrgemeinderäte in den einzelnen Pfarreien des Pfarrverbandes beauftragten hauptamtlichen pastoralen Mitarbeiter(innen) : Pater Joseph Posch
c) der/die für den Pfarrverband angestellte Verwaltungsleiter(-in) mit beratender Stimme
d) die Pfarrgemeinderatsvorsitzenden der zum Pfarrverband gehörenden Pfarrgemeinden: Regina Springer, Resi Much, Beate Schad, Thomas Pentenrieder
e) Delegierte aus den Mitgliedern der jeweiligen Pfarrgemeinderäte: Josefine Darchinger, Sabine Klostermeier, Hubert Fersch, Anton Brunner
f) weitere hinzugewählte Mitglieder: bisher keine berufen
g) die Vorsitzenden der vom Pfarrverbandsrat eingerichteten Sachbereichsgremien und die Sachbeauftragten, soweit sie nicht Mitglieder des Pfarrverbandsrates sind, jeweils mit beratender Stimme
h) zudem als Gast (mit dem Recht der Meinungsäußerung) ein Vertreter des Haushalts- und Personalausschusses (HuP): Thomas Fersch (Verbundpfleger)

Mitglieder des Pfarrverbandsrates im Pfarrverband Aufkirchen am Starnberger See

Pfr. Albert Zott

Leiter des Pfarrverbandes
Pfarrer der Pfarrei Mariä Himmelfahrt Aufkirchen und Pfarradministrator der Pfarreien Herz Jesu Höhenrain, St. Christophorus Percha und der Kuratie St. Ulrich Wangen.
Tel 08151-9987980

Thomas Pentenrieder
Pfarrgemeinderatsvorsitzender PGR Wangen

Andreas Gams